Datum der Partner-Befragung: Januar 2017
Befragte Partner: 32
igenda.analyse: Bei der letzen Befragung aller 32 Pirtek-Franchisenehmer durch igenda im Januar 2017 bewerteten die bestehenden Partner ihre Gesamtzufriedenheit mit der Franchisepartnerschaft mit der Schulnote "gut" oder besser. Diese hohe Zufriedenheit der Franchisenehmer wird mit dem igenda-Award Silber ausgezeichnet.
"Die Mitarbeiter in der Zentrale verfügen nicht nur über Know-how, sondern auch über jede Menge Erfahrung", erläutert Franchisepartner Marcus Ströhle die Vorteile. "Das kommt einem natürlich beim Unternehmensaufbau und in der Startphase zugute." Seit Juni 2007 ist der gelernte Industriemechaniker als Franchisepartner von Pirtek in Gerstetten bei Ulm aktiv und eröffnet im April 2012 ein weiteres Geschäft bei Ravensburg. Erfolgsfaktor ist für ihn besonders die Aus- und Fortbildung in der fachgerechten Hydraulik-Instandsetzung, aber auch in Themen wie Vertrieb, Personalführung und Betriebsorganisation. Nur 13 Monate nach Geschäftsstart erreichte Ströhle den Break-Even. Im letzten Jahr hat er mit seinen sechs Mitarbeitern über 3000 Einsätze gefahren.
"Innerhalb einer Stunde vor Ort" - Jede Pirtek Franchise startet mit mindestens drei mobilen Werkstattwagen im Vertragsgebiet und bietet so kürzeste Reaktionszeiten vom ersten Anruf bis zum Eintreffen beim Kunden vor Ort. Bundesweit werden mittlerweile rund 300 Werkstattwagen von 68 Standorten gesteuert.
PIRTEK ist dem Kunden gegenüber extrem serviceortientiert ("Jederzeit - Überall - Innerhalb einer Stunde vor Ort")
PIRTEK geht mit den Franchisenehmern partnerschaftlich um
PIRTEK-Partner bringen mit:
Um Chancen und Risiken einer Gründung in einem Franchisesystem besser einschätzen zu können, sind zuverlässige Informationen über das Franchisenetzwerk, an das man sich vertraglich binden will, sehr wichtig. Dafür gibt es die igenda-Siegel.
Alle Unternehmen, die ein igenda-Siegel führen, haben Ihre aktuellen Franchisenehmer unabhängig und anonym nach ihrer Zufriedenheit mit ihrer Franchisepartnerschaft befragt. Nur wenn die Gesamtzufriedenheit im Durchschnitt mit mindestens der Schulnote "gut" bewertet wurde und ein überwiegender Teil der Partner das Unternehmen weiterempfiehlt, erhält ein Unternehmen das Recht, ein igenda-Siegel zu führen.
So gehen wir bei der Vergabe vor:
Die hier aufgeführte Bewertungen der Unternehmen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.
Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.